Industriestraße 10b, 50259 Pulheim

News

Aktuelles 10.02.2025

Neuer Erfolg einer PBC-Athletin

Zoe Meyer ist südholländische Meisterin

Am Wochenende des 25. und 26. Januar 2025 konnte sich mit Zoe Meyer erneut eine Sportlerin in die Erfolgsliste der Pulheimer Boxer eintragen: Beim zweiten Teil der offenen Südholländischen Meisterschaften in Helmond/Holland besiegte sie im Finale die erfahrene Belgierin Floor Philtjens vom Boxing Gym Hasselt. Zoe konnte dieses Duell eindeutig für sich entscheiden und so den Titel einer Südholländischen Meisterin 2025 im U17-Halbbantamgewicht (bis 52 kg) nach Pulheim holen.

Damit errang sie nach ihrem Titel als NRW Meisterin 2024 eine weitere wichtige Trophäe.

Seit 2 Jahren trainiert  Zoe Meyer unter den Fittichen von  Osman Özer beim 1. Pulheimer Box-Club 78 e.V.

Ihr Trainer Osman Özer ist zuversichtlich: „Zoe war bereits im letzten Jahr bei den Deutschen Meisterschaften. Sie wird weiter ihren Weg machen!“

Aktuelles 06.04.2024

Empfehlungen für Training bei Infektionen der Atemwege oder des Magen-Darmtraktes

Zusammengestellt und zur Verfügung gestellt von
Praxis für Herz- und Kreislauferkrankungen
Dr. med. Jürgen Fritsch, Dr. med. Gabriele Krahe-Fritsch, Dr. med. Stefan Winter

 

1. Krankheitstag

Keine anstrengenden Belastungen oder Wettkämpfe bei Auftreten von Beschwerden, wie Halsschmerzen, Husten, laufende od. verstopfte Nase.

Kein Sport bei Muskel- oder Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber und allgemeinem Krankheitsgefühl, Durchfall oder Erbrechen.

Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, Fernhalten von Kälte und Feuchtigkeit, Stressvermeidung. Lokale medikamentöse Therapie zum Abschwellen der Nasenschleimhäute, Fieber- und Schmerzmittel erwägen (Dopingliste beachten).

Dem Trainer und/oder medizinischen Personal Bescheid geben

Von anderen Teammitgliedern fernhalten.

 

2. Krankheitstag

Bei Körpertemperatur über 37,5 – 38 ° C oder zunehmendem Husten, Durchfall oder Erbrechen kein Training.

Sofern kein Fieber, allgemeines Krankheitsgefühl oder eine Verschlechterung der Beschwerden „oberhalb des Halses“: leichte Belastung (Puls bis 120/min) für 30-45 Minuten, im Winter drinnen und alleine.

 

3. Krankheitstag

Bei fortbestehendem Fieber und Beschwerden der oberen Atemwegen oder des Magen-Darm­ Traktes den Arzt aufsuchen. Evtl. antibiotische Therapie beginnen.

Sofern kein Fieber , allgemeines Krankheitsgefühl oder eine Verschlechterung der initialen Beschwerden: moderates Training (Puls unter 150/min), Drinnen und alleine.

 

4. Krankheitstag

Bei fortbestehenden Beschwerden den Arzt aufsuchen (Untersuchung , Rachenabstrich, Blutabnahme, Stuhlproben).

Normale Krankheitsdauer eines Schnupfens oder einer Bronchitis sind oft 7 bis 10 Tage.

Bei Besserung des Krankheitsbildes Wiederaufnahme des Trainings entsprechend der folgenden Empfehlungen.

 

Empfehlungen zur Wiederaufnahme des Trainings nach Infektionskrankheiten

Warte einen Tag ohne Fieber und mit subjektiver Verbesserung der Beschwerden ab vor Wiederaufnahme des Trainings.

Trainingspause und Arztkontakt bei erneutem Auftreten von Fieber oder Verschlechterung der Beschwerden, persitierendem Husten und belastungsabhängigen Atembeschwerden.

Langsame, stufenweise Wiederaufnahme des Trainings über so viele Tage, wie man mit dem Training ausgesetzt hat.

Überwache Deine Belastungstoleranz mit zunehmender Trainingsintensität und plane ggf. eine zusätzlichen Pausentag ein bei verzögerter Erholung.

Achte auf ausreichenden Kälteschutz bei Aussentraining, vermeide die Einatmung kalter Luft (< 10 • C) in der ersten Wochen nach Atemwegsinfekten.

Aktuelles 20.03.2024

Zoe Meyer wurde Nordrhein-Westfalen-Meisterin im Bantamgewicht der weiblichen Junioren („U17“)

Neuer Erfolg für den 1. Pulheimer Box-Club 78 e. V.

Nachdem ihre Halbfinalgegnerin Cennet Cetin vom BC Wattenscheid krankheitsbedingt absagen musste, hatte Zoe es am 10 März im Finale mit der deutlich erfahreneren Ronja Marquardt von Westende Hamborn zu tun, die bereits 3 Mal an Deutschen Meisterschaften ihrer jeweiligen Altersklasse teilgenommen hat. Dennoch war es ein Kampf auf Augenhöhe, bei dem Zoe letztendlich die besseren Treffer landen konnte und so die Punktrichter für sich einnahm.

Mit ihrem Sieg hat sich Zoe zudem ihre Teilnahme an der Deutschen  U17-Meisterschaft 2024 in Chemnitz (16.04.2024 bis 20.04.2024) erwirkt. Weniger Glück hatte dagegen Titelverteidiger Metehan Özer im U-17-Halbweltergewicht, der im Halbfinale mit dem Dortmunder Jermaine Krause einen ebenbürtigen Gegner vorgesetzt bekam. Da in solchen Fällen die Tagesform entscheidet, hatte diesmal Metehans Gegner die Nase vorn, so dass sich der Boxer des 1. Pulheimer Box-Clubs mit dem 3. Platz zufrieden geben musste.

  • 1